• Implementierung Mehrkomponentenbilanzierung (IFRS 15)

    Telekommunikation 7000 Mitarbeiter
    add

    Für einen international agierenden Telekommunikationskonzern haben wir im Projekt zur Einführung des internationalen Rechnunggslegungsstandards zur Umsatzbilanzierung (IFRS 15) auf Anfrage unseres Mandanten die fachliche Projektleitung übernommen. Als Branchen-Experten mit Implementierungsschwerpunkt haben wir alle Anforderungen unseres Mandanten überprüft und für eine kostenoptimale und beherrschbare Umsetzung optimiert, indem wir den Bilanzierungs-Standard im Sinne unseres Mandanten innerhalb des Interpretationsspielraums optimal ausgelegt und argumentiert haben. Mehrwert für die Konzeption brachten die Umsetzung von industry best practices/Vereinfachungen (portfolio approach) und unserer Erfahrung aus gleichen Projekten bei Wettbewerbern. Durch unseren Expertenrat konnte ein bereits konzipierter, äußerst aufwendiger Teil der Implementierung entfallen.

    In der noch ausstehenden Testphase übernehmen wir die Verantwortung für die funktionalen Abnahmetests der Bilanzierungs-Software eines Lieferanten unseres Mandanten. Durch ein von uns entwickeltes automatisiertes Testtool können die fachlichen Abnahmetests zeitgerecht trotz Ressourcen-Engpässen durchgeführt werden.

  • Optimierung der Controllingprozesse

    Dienstleistungen 750 Mitarbeiter
    add

    Wir haben für die Optimierung der Controllingprozesse die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Steuerungsinstrumente im Vertrieb analysiert.

    Hieraus abgeleitet haben wir eine neue Reportingstruktur, insbesondere ein neues Kennzahlensystem aufgebaut.

    Ferner haben wir eine integrierte Planungsrechnung (GuV, Cash-Flow-Rechnung und Bilanz) sowie eine kurzfristige Liquiditätsplanung eingeführt.

  • SEPA-Einführung

    Telekommunikation 4000 Mitarbeiter
    add

    In einer Unternehmensgruppe der Mobilfunk- /Internet-Branche haben wir zeitgerecht das neue SEPA-Lastschriftverfahren eingeführt.

    Hierzu wurden die Vertriebssysteme, die Middleware sowie die Abrechnungs- und ERP(SAP)-Anwendungen für zehn Gesellschaften angepasst.

    Unsere Aufgabe war die IT-Leitung des Gesamtprojektes.

  • Einkauf 4.0

    Telekommunikation 5000 Mitarbeiter
    add

    Um die Einkaufsprozesse eines Telekommunikationsunternehmens zukunftsorientiert auszurichten, haben wir uns im Rahmen einer Marktanalyse intensiv mit elektronischen Beschaffungssystemen befasst. Hierzu zählte auch die Begutachtung verschiedener im Markt angebotener Systeme unter anderem durch entsprechende Produktpräsentationen im Hause.

    Ferner haben wir die Anforderungen an ein geeignetes Beschaffungssystem aus Sicht der betroffenen Unternehmensbereiche (Einkauf, Rechnungswesen, anfordernder Fachbereich, IT) definiert.

  • SAP Einführung im Finanzbereich

    IT 1400 Mitarbeiter
    add

    Im Rahmen der Einführung eines neuen ERP-Systems waren wir verantwortlich für die Projektkoordination und fachliche Konzeption der Rechnungswesen- und Controlling-Prozesse.

    Zu unseren Tätigkeiten zählten unter anderem der Projekt-Setup mit der Auswahl und Schulung interner Projekt-Mitarbeiter sowie der Auswahl und Beauftragung externer Berater.

    Ferner oblag uns die Projektplanung und Projektsteuerung sowie die Kommunikation mit dem internem Steuerungskreis und den Wirtschaftsprüfern.

    Wir haben die Fachkonzeption für Finanzwesen und Controlling sowie die Test-Planung und das Test-Management durchgeführt.

    Die Inbetriebnahmeplanung und -Koordination gehörte ebenso zu unseren Aufgaben wie die Übergabe des Projekts an die Fachbereiche.

  • Post-Merger-Integration Rechnungswesen & Controlling

    Handel 1200 Mitarbeiter
    add

    Für ein Handelsunternehmen haben wir die Analyse und Bewertung der kaufmännischen Abläufe in verschiedenen Unternehmen des Konzerns vorgenommen.

    Wir haben uns mit der Anpassung der Abrechnungsprozesse, der Konsolidierung, des operativen und des Gemeinkosten-Controlling befasst. Dies erfolgte auf Basis von SAP R/3 (FI GL, CO-OM, CO-PA, BW).

    Unsere Rollen waren die fachliche Teilprojektleitung, die Fachkonzeption sowie  Testkonzeption und -durchführung, die Koordination der WP-Begleitung und die projektbegleitende Prüfung sowie die Betriebsunterstützung.

  • Implementierung Mehrkomponentenbilanzierung (IFRS 15)

    Multimedia 4000 Mitarbeiter
    add

    In einem Konzern aus der Mobilfunk- /Internet-Branche habe wir die zeitgerechte Implementierung der neuen IFRS-15 Rechnunglegungsvorschriften durchgeführt. Hierbei haben wir sowohl den Einzelvertrags- als auch den Portfolio-Ansatz angewendet.

    Mit fünf Mitarbeitern in verschiedenen Fachthemen und Rollen haben wir das Projekt maßgeblich unterstützt:
    Die Fachthemen waren:
    – Vergleich Portfolio- versus Einzelvertragsansatz
    – Kennzahlenbildung und Buchungsfunktionalität/Bilanzierung
    – Fair-Value-Hardware
    – Aktivierung Kundengewinnungskosten
    – Anpassung Vertriebssysteme
    – Billing

    Unsere Rollen im Projekt umfassten die fachlichen Gesamt- und Teilprojektleitungen, die Fachkonzeption sowie die Testkonzeption und -durchführung, die Koordination der WP-Begleitung und die projektbegleitende Prüfung sowie die Betriebsunterstützung

  • Implementierung Mehrkomponentenbilanzierung (IFRS 15)

    Telekommunikation 200000 Mitarbeiter
    add

    Für ein weltweit agierendes Unternehmen der Mobilfunk- /Internet-Branche in 18 Ländergesellschaften sowie in der wichtigsten Business Unit in Deutschland haben wir die zeitgerechte Implementierung der neuen IFRS-15 Rechnungslegungsvorschriften nach dem Einzelvertrags- sowie Portfolio-Ansatz durchgeführt.

    Zu den Fachthemen gehörten
    – die Konzeption der IT-Lösung (Anforderungsspezifikation) für die deutsche Tochtergesellschaft
    – die Vermittlung des Portfolio-Ansatzes in den Ländergesellschaften
    – die Entwicklung von Architekturmodellen für eine individuelle Umsetzung
    – die Anpassung der Anforderungen an die landesspezifischen Anforderungen.

    Unsere Tätigkeiten umfassten unter anderem
    – die Konzeption und Planung der Roll-Out Strategie
    – die Planung des Roll-Outs für alle 18 Ländergesellschaften über 2,5 Jahre
    – die Koordination der internationalen Teams
    – die IT-Anforderungen und der Wissenstransfer
    – die Sicherstellung der Einhaltung der Konzern-Methodik
    – die Steuerung lokaler Teams sowie das Coaching der lokalen IT-Teams

  • Betroffenheitsanalyse Mehrkomponentenbilanzierung IFRS 15

    Telekommunikation 120000 Mitarbeiter
    add

    Im Zuge der geplanten Einführung der Bilanzierung nach IFRS 15 haben wir eine High-Level Analyse der betroffenen Geschäftsbereiche und Gesellschaften eines globalen Telekommunikationskonzerns durchgeführt. Der Schwerpunkt lag auf der Beurteilung der Umsetzungskomplexität sowie der Ableitung einer Empfehlung bezüglich des Portfolio- bzw. Einzelvertragsansatzes.

    Für den erfolgreichen Roll-Out haben wir ein Vorgehensmodell konzipiert und das Roll-Out Projekt für mehr als 10 Ländergesellschaften strukturiert.

    Unsere Tätigkeiten umfassten unter anderem die Analyse und Grobaufnahme der verschiedenen Geschäftsmodelle und IT-Strukturen, ferner die Bewertung nach einem Maturity-Modell und best practices sowie den Vergleich mit Wettbewerbern.

    Außerdem haben wir eine unternehmensspezifische Roll-Out-Methodik konzipiert und geplant sowie einen Projektplan zur Umsetzung erstellt.

  • Implementierung SAP Bestellprozess

    Telekommunikation 5000 Mitarbeiter
    add

    Für ein Telekommunkationsunternehmen haben wir den Bestellprozess konzernweit vereinheitlich und von manuellen Bestellungen auf SAP-Bestellungen umgestellt.

    Das Projekt umfasste zur Vorbereitung der Umstellung die Analyse und Bereinigung der vorhandenen Kreditoren sowie die Definition einheitlicher Warengruppen und die Definition der Freigabeworkflows.

    In diesem Zusammenhang wurden Kataloge für C-Artikel definiert, um manuelle Bestellvorgänge zu vermeiden.

    Vor Einführung haben wir umfangreiche Funktionstest unter Berücksichtigung verschiedener Szenarien in SAP durchgeführt.

    Abschließend wurden detaillierte Schulungsunterlagen erstellt und an allen Unternehmensstandorten Anwenderschulungen durchgeführt.

    Die Einführung führte zu einer signifikant höheren Transparenz sowie einer besseren Planbarkeit der Beschaffungsaktivitäten. Ferner wurden Mehrfachbestellungen deutlich eingeschränkt und die Prozesskosten der Beschaffung reduziert.

  • Lagerbestandscontrolling

    Telekommunikation 5000 Mitarbeiter
    add

    Zur Optimierung der Warenbestände im Zentrallager eines Telekommunikationskonzerns und damit Reduzierung der Kapitalbindung haben wir ein Tool zur Erstellung eines täglichen rollierenden Forecasts über die Lagerbestände erstellt.

    Basierend auf verschiedenen Parametern erfolgt ein Bestandsmonitoring und eine Prognose über den Bestand zum Monatsende bzw. zum Bilanzstichtag.

    Ferner dient das Tool zur Berechnung des notwendigen Bestellbedarfs der einzelnen Artikel sowie der Ableitung von Abverkaufsmaßnahmen von Überbeständen.

    Durch Einsatz des Tools konnten Überbestände signifikant gesenkt werden und es erfolgt eine bedarfsgenaue Aufteilung von Bestellungen.

  • Controlling Warenwirtschaft

    Transport & Logistik 5000 Mitarbeiter
    add

    Für den Logistikdienstleister eines Telekommunikationsunternehmens haben wir ein umfangreiches Warenwirtschaftscontrolling aufgesetzt.

    Nach Definition der KPI haben wir ein monatliches Berichtswesen implementiert, dass für mehr Transparenz der Logistikprozesse und Warenbestände sorgt.

    Zum Umfang gehört die Erhebung der monatlichen Kennzahlen sowie die Analyse der Abweichungen gegenüber den Soll-Werten.

    Daraus abgeleitet haben wir Maßnahmenvorschläge für die betroffenen Fachbereiche erstellt, die zu entsprechender Kostenreduktion führten.

  • Investitionscontrolling

    Multimedia 5000 Mitarbeiter
    add

    Um die Investitionen eines Telekommunikationsunternehmens transparenter zu gestalten und effektiv zu steuern, haben wir ein konzernweites verbindliches Investitionscontrolling eingeführt.

    Als Grundlage haben wir eine Investitionsrichtlinie erstellt, die die einheitlichen Rahmenbedingungen definiert und eine Abgrenzung des Investitionsbegriffes herleitet.

    Daraus abgeleitet haben wir einen Investitionsantrag entwickelt und den Prozess der Investitionsfreigabe implementiert.

    Zur Erfassung der Investitionsanträge haben wir ein Tool entwickelt, welches von uns kontinuierlich weiterentwickelt wurde.

    Es erfolgte ein monatlicher Budgetabgleich der Investitionen, aus dem eine rollierende Investitionsplanung abgeleitet wurde.

     

  • Standardisierung konzerninterne Leistungen im Rechnungswesen und Controlling

    Telekommunikation 3800 Mitarbeiter
    add

    Zur Standardisierung konzerninterner Leistungen haben wir die entsprechende Buchungslogik im Rechnungswesen und Controlling umgestellt. Die Verrechnung erfolgt in SAP ERP FI, CO-PA, und BW.

  • Einkaufsstrategie

    Telekommunikation 5000 Mitarbeiter
    add

    Im Rahmen der Zentralisierung der Beschaffungsaktivitäten und Neuausrichtung des Einkaufs eines Telekommunikationsunternehmens haben wir eine Einkaufsstrategie definiert.

    Diese umfasste die generelle Positionierung des Einkaufs im Konzern mit Definition der Zuständigkeiten und Kompetenzen. Wesentliche Beschaffungsprozesse wurden zentralisiert.

    Hieraus resultierte die personelle Ausstattung der Einkaufsabteilung sowie die Beschreibung der notwendigen Beschaffungstools.

    Die Strategie enthielt zudem die Vorgaben für eine Ausschreibungsplanung nach Prioritäten sowie die Herleitung der Einkaufsziele.

    Die mit der Einführung der neuen Einkaufsstrategie einhergehenden Änderungen wurden mittels Roadshow an allen relevanten Konzernstandorten vorgestellt.

  • Einkaufsrichtlinie

    Telekommunikation 5000 Mitarbeiter
    add

    Zur Sicherstellung einheitlicher Beschaffungsprozesse und qualitativer Mindeststandards bei der Lieferantenauswahl haben wir eine Konzerneinkaufsrichtlinie erstellt.

    Die Richtlinie definiert die Beschaffungskompetenzen der Fachbereiche sowie des Einkaufs und dient gleichzeitig als Leitfaden für die Bedarfsdeckung in den unterschiedlichen Warengruppen.

    Die Erstellung erfolgte in enger Abstimmung mit der Konzernrevision, der Compliance- und der Rechtsabteilung. Vor Finalisierung wurde die Umsetzbarkeit mit den Fachbereichen diskutiert, so dass die Richtlinie auf eine breite Basis gestellt wurde.

    Nach Freigabe der Richtlinie durch den Vorstand haben wir diese an den Konzernstandorten im Rahmen einer Roadshow vorgestellt.

  • Ausschreibungen – Marketing

    Telekommunikation 5000 Mitarbeiter
    add

    Wir haben umfangreiche Erfahrungen beim Thema Marketingeinkauf. Hier haben wir diverse Ausschreibungen zu Marketingleistungen durchgeführt, unter Anderem für Agenturen, Werbemittel, Werbedruck, Onlinemarketing, oder Produktion.

    Die Projekte umfassten das Lieferantensourcing, das Erstellen von Longlists und Shortlists, sowie das Erstellen und den Versand der Ausschreibungsunterlagen.

    Die Rückfragen durch die Bieter haben wir ebenso koordiniert wie auch eine Vorauswahl der Angebote vorgenommen.

    Nach Durchführung der Lieferantengespräche , haben wir in Abstimmung mit den Auftraggebern die potentiellen Anbieter für die Verhandlungen ausgewählt.

    Die Konditionen- und Vertragsverhandlungen wurden von uns eigenverantwortlich durchgeführt, so dass eine finale Entscheidungsfindung zur Auswahl des Dienstleisters mit unserer Unterstützung vorgenommen werden konnte.

  • Rollout Konzernreporting einschließlich CO-PA Ergebnisrechnung

    Handel 600 Mitarbeiter
    add

    Im Rahmen einer Post-Merger-Integration (SAP CO-PA und BW) haben wir den Rollout des Konzernreportings einschließlich CO-PA Ergebnisrechnung durchgeführt.

  • Ausschreibungen – CallCenter

    Telekommunikation 5000 Mitarbeiter
    add

    Wir haben für ein Telekommunikationsunternehmen mehrere Ausschreibungen zu Callcenter-Dienstleistungen sowohl für den  Kundenservice Inbound als auch für Sales Outbound durchgeführt.

    Zu den Aufgaben gehörten das intensive Lieferantensourcing sowohl im Inland, als auch im europäischen Ausland. Ferner haben wir die
    Longlists und Shortlists erstellt, auf deren Basis die Teilnehmer an der Ausschreibung ausgewählt wurden.

    Wir haben die umfangreichen Ausschreibungsunterlagen erstellt und den Versand an die Bieter vorgenommen. Ferner haben wir die Rückfragen der Bieter koordiniert und gemeinsam mit den beteiligten Fachbereichen beantwortet.

    Nach Rücklauf der Angebote haben wir gemeinsam mit dem Auftraggeber eine Vorauswahl getroffen und die Lieferantengespräche durchgeführt, um eine Auswahl der Lieferanten für die Verhandlungen zu treffen.

    Die Vertrags- und Konditionenverhandlungen lagen in unserer Verantwortung, so dass wir am Ende eine Entscheidungsvorlage zur Auswahl der passenden Dienstleister sowie zur Make or Buy Entscheidung erstellt haben.

    Die Ausschreibungen führten zu jährlichen Einsparungen im oberen sechstelligen bis unteren siebenstelligen Bereich.

  • Ausschreibungen – Druck

    Telekommunikation 5000 Mitarbeiter
    add

    Wir haben verschiedene Ausschreibungen für Druckdienstleistungen durchgeführt. Es handelte sich um Druckdienstleistungen für Rechnungen und Mahnungen, um Mailings sowie um Geschäftsdrucksachen wie Visitenkarten.

    Im Rahmen der Ausschreibungen haben wir Marktscreenings durchgeführt und das Lieferantensourcing verantwortet. Hieraus resultierend haben wir passende Lieferantenlonglists und -shortlists erstellt.

    Uns oblag das Erstellen und der Versand der Ausschreibungsunterlagen an potentielle Lieferanten. Rückfragen durch die Anbieter haben wir koordiniert und ggf. an die jeweiligen Fachbereiche weitergeleitet.

    Auf Basis der eingehenden Angebote haben wir eine Vorauswahl getroffen und mit den relevanten Anbietern Lieferantengespräche geführt. Im Anschluss erfolgte die Auswahl der Lieferanten mit denen Verhandlungen geführt werden sollten. Diese Vertrags- und Konditionenverhandlungen haben wir eigenverantwortlich im Sinne des Auftraggebers durchgeführt.

    Die finale Entscheidungsfindung fand in enger Abstimmung mit dem auftraggebenden Fachbereich statt und wir haben den Prozess bis zur Vertragsunterschrift begleitet.

  • Ausschreibungen – Sales Promotion

    Telekommunikation 5000 Mitarbeiter
    add

    Für ein Telekommunikationsunternehmen haben wir eine Ausschreibung für Sales Promotions an den PoS durchgeführt.

    Nach Durchführung des Marktscreenings und des Lieferantensourcings haben wir eine Longlist definiert, aus der wir in Zusammenarbeit mit der Vertriebssteuerung die relevante Shortlist der geeigneten Agenturen hergeleitet haben.

    Uns oblag die Erstellung und der Versand der Ausschreibungsunterlagen sowie die Koordination von Rückfragen der Bieter.

    Gemeinsam mit dem Vertrieb als Auftraggeber der Ausschreibung haben wir eine qualifizierte Lieferantenvorauswahl getroffen und die Lieferantengespräche koordiniert und durchgeführt.

    Die Auswahl der Lieferanten für die weiteren Verhandlungsrunden haben wir in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber vorgenommen und anschließend die Konditions- und Vertragsverhandlungen durchgeführt.

    Wir waren maßgeblich an der finalen Entscheidungsfindung zur Auswahl des Lieferanten beteiligt und haben die Ausschreibung bis zur Vertragsunterschrift verantwortlich begleitet.

  • Einführung Vertragsmanagement

    Telekommunikation 5000 Mitarbeiter
    add

    Im Rahmen der konzernweiten Einführung eines Vertragsmanagementtools bei einem Telekommunikationsunternehmen haben wir die kaufmännischen Anforderungen definiert.

    Ferner haben wir die dazu gehörigen Prozesse zwischen Einkauf und Rechtsabteilung abgestimmt und definiert.

    Im Zuge der Implementierung haben wir umfangreiche Funktionstests durchgeführt.

  • Erstellung Sanierungsgutachten IDW S6

    IT 20 Mitarbeiter
    add

    Im Rahmen der Erstellung eines Sanierungsgutachtens haben wir die Unternehmenslage und Krisenursachen analysiert.

    Mit der Darstellung der wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnisse haben wir die Insolvenzreife analysiert, Hieraus haben wir Maßnahmen zur Überwindung der Krise abgeleitet und Aussagen zur Fortbestandsprognose unter Berücksichtigung der Maßnahmen getroffen.

    Ferner haben wir die Ergebnisse bei den Banken präsentiert.

  • Prozeßoptimierte Finanzbuchhaltung

    Lebensmittel 100 Mitarbeiter
    add

    Für ein Unternehmen der Lebensmittelbranche haben wir eine Prozessanalyse in der Finanzbuchhaltung mit der Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen zur Erhöhung des Automatisierungsgrads diverser Arbeitsabläufe durchgeführt.

    Ferner unterstützten wir bei der Erstellung von Quartalsabschlüssen nach US-GAAP und HGB.

    Uns oblag die Umsetzungsverantwortung sowie die Unterstützung der Mitarbeiter im Umstellungsprozess.

  • Erstellung Reportingtool für ein Abschreibungsverfahren nach US-GAAP

    Lebensmittel 100 Mitarbeiter
    add

    Für ein Unternehmen aus dem Lebensmittelsektor haben wir ein Reportingtool für ein Abschreibungsverfahren nach US-GAAP erstellt.

    Hierfür haben wir eindeutig belastbare Daten für die Abschreibungsberechnungen nach US-GAAP geschaffen und anschließend ein Excel Berechnungstool aufgebaut. Es wurde das aktuelle Anlagevermögen übernommen und die Anlagenwerte neu berechnet.

    Wir verantworteten die Umsetzung sowie unterstützten die Mitarbeiter bei der Anwendung.

  • Einführung Einkaufsreporting

    Telekommunikation 5000 Mitarbeiter
    add

    Um die Beschaffungsprozesse eines Telekommunikationsunternehmens transparenter zu gestalten sowie eine bessere Planung der Beschaffungsaktivitäten und Ausschreibungen zu erreichen  haben wir ein monatliches Einkaufsreporting eingeführt.

    Unter anderem erfolgte die Analyse der Ausgaben auf Basis der Warengruppenstruktur sowie die Gruppierung von Ausgaben nach Warengruppen, Lieferanten oder Fachbereichen.

    Ferner haben wir eine Erfolgskontrolle des Einkaufs durch Gegenüberstellung der bereits erzielten Einsparungen und der Ziele für das jeweilige Geschäftsjahr implementiert.

    Nach Definition der monatlich zu ermittelnden KPI  haben wir verschiedene empfängerabhängige Berichte (Geschäftsführung, Bereichsleitung, Einkauf) generiert.

    Die Berichtsvorlagen wurden auf Basis von SAP-BW erstellt und dann mit Daten aus anderen Quellen angereichert.

  • Neuausrichtung Finanzbuchhaltung

    Telekommunikation 100 Mitarbeiter
    add

    Im Rahmen der Neuausrichtung der Finanzbuchhaltung eines Telekommunikationsunternehmens haben wir als neue Finanzbuchhaltungssoftware Navision AX eingeführt.

    In diesem Zusammenhang haben wir die Geschäftsvorfälle eines Abschlussjahres von 18 Monaten aufbereitet.

    Ferner haben wir sämtliche Prozesse in der Finanzbuchhaltung neu organisiert und den Jahresabschluss nach IFRS erstellt.

    Zu unseren Aufgaben gehörte außerdem die Klärung diverser unternehmenssteuerrechtlicher Fragestellungen, die Festlegung internationaler Verrechnungspreise sowie die Realisierung des „Fast-Close” Konzeptes im Teilkonzern.

    Als Projektleitung waren wir Ansprechpartner für die Muttergesellschaft und die Wirtschaftsprüfer und führten acht Mitarbeiter.

  • Einführung Bestandscontrolling

    Telekommunikation 100 Mitarbeiter
    add

    Für ein Telekommunikationsunternehmen haben wir ein Bestandscontrolling eingeführt, welches zur Reduzierung der Lieferrückstände und zur Verbesserung der Liefertreue führte. Ferner hat sich hierdurch das Vorratsvermögen reduziert.
    Uns oblag in diesem Projekt die Umsetzungsverantwortung sowie die Unterstützung der Mitarbeiter im Umstellungsprozess.

  • Bestandsoptimierung Shops und Zentrallager

    Telekommunikation 5000 Mitarbeiter
    add

    Für ein Unternehmen in der Telekommunikationsbranche haben wir eine Optimierung der Bestände am POS und im Zentrallager durchgeführt.

    Die Verschlankung des Warenportfolios und die Einführung einer Filialclusterung zur Optimierung der Belieferungsfrequenz von Filialen führte zu einer Reduzierung der Lagerbestände in den Filialen und den Zentrallägern. Bei konstantem Servicegrad konnten wir so eine deutliche Kosteneinsparung bei der Belieferung der Filialen erzielen.

    Uns oblagen in diesem Projekt die fachlichen Projektleitungen, die Fachkonzeption, die Testbegleitung und die Umsetzungsunterstützung.

  • Einführung Einkaufscontrolling

    Telekommunikation 5000 Mitarbeiter
    add

    Für ein Telekommunikationsunternehmen haben wir die Fachkonzeption sowie die Testkoordination und die Einführungsunterstützung für ein zielgruppenorientiertes Einkaufscontrolling durchgeführt.

    Unsere Aufgabe bestand in der Festlegung der Reportinginhalte und Abstimmung der Inhalte mit den Empfängern. Ferner haben wir die notwendigen Datenquellen spezifiziert und die Anforderungsspezifikation sowie die Excel-Programmiervorlage erstellt.

     

  • Wirtschaftlichkeitsanalyse Warensortiment

    Telekommunikation 5000 Mitarbeiter
    add

    Im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsanalyse des Warensortiments haben wir Vorschläge zur Verschlankung des Sortimentsportfolios nach ertragsoptimierten Präsentationsflächen für die 500 Filialen eines Telekommunikationsunternehmens erarbeitet.

    Unsere Rolle war die Fachkonzeption und die Umsetzungsunterstützung.

  • Absatz- und Bestandsanalyse bei Neuaquisition

    Multimedia 800 Mitarbeiter
    add

    Als Analysten haben wir zur Argumentationsunterstützung der Geschäftsleitung bei den nachfolgenden Kaufverhandlungen eine Absatz- und Warenbestandsanalyse eines filialisierten bundesweit tätigen Unternehmens durchgeführt, mit dem Ziel der Darstellung der aktuellen Situation und dem Aufzeigen von Bestandsrisiken.

  • Kunden- und Produktanalyse

    IT 10 Mitarbeiter
    add

    Für ein IT-Unternehmen haben wir eine Absatz- und Kundenbestandsanalyse erstellt.

    Mit dem Ziel der analystischen Unterstützung bei Verhandlungen haben wir die aktuelle Situation dargestellt und Potentiale bei einer Übernahme aufgezeigt.

  • Vendor Due Dilligence mit Unternehmensbewertung

    IT 10 Mitarbeiter
    add

    Im Auftrag des Inhabers eines IT-Unternehmens haben wir eine Vendor Due Dilligence mit gutachterliche Stellungnahme über die Ermittlung des Unternehmenswertes zur Vorbereitung des Unternehmensverkaufs durchgeführt.

    Die Bewertung erfolgte nach nach IDW S1 und umfasste die Aufbereitung aller finanziellen und nicht finanziellen Informationen sowie einen Analysebericht.

    Bei den Gesprächen mit Interessenten haben wir die Verhandlungsführung übernommen.

  • Erstellung Businessplan

    Industrie 10 Mitarbeiter
    add

    Für ein kleines Industrieunternehmen haben wir ein Finanzierungskonzept zur Um- und Neufinanzierung des Unternehmens erarbeitet.
    Ferner haben wir bei den Bankgesprächen die Verhandlungsführung innegehabt.

  • Unternehmenskauf

    Multimedia 60 Mitarbeiter
    add

    Im Rahmen eines Unternehmenskaufs haben wir eine Pre acquisition Due Diligence erstellt.

    Wir haben das Übernahme- und Finanzierungskonzept erarbeitet und den Jahresabschluß nach HGB für die Zielgesellschaft erstellt.

    Ferner haben wir neue Konditionen mit Lieferanten verhandelt und diverse kaufmännische Integrationstätigkeiten nach der Übernahme durchgeführt.

    Ferner haben wir die Verhandlungsführung bei der Preisbestimmung der Zielgesellschaft inne gehabt sowie das Konzept bei potentiellen Banken vorgestellt und die Konditionen verhandelt sowie die finanzierende Bank ausgewählt.

  • Einführung Planungstool

    Multimedia 100 Mitarbeiter
    add

    Für ein Multimediaunternehmen haben wir ein Planungstool in Form einer integrierten Planungsrechnung zur Anwendung der jährlichen Budgetplanung bei ausschländischen Tochtergesellschaften erstellt.

    Unsere Aufgabe bestand in der Erarbeitung des Planungstools und der Erstellung eines Masters.

  • Neuverhandlung von Dienstleistungsverträgen

    Transport & Logistik 25 Mitarbeiter
    add

    Zur Konditionenoptimierung haben wir als Verhandlungsführer für ein Unternehmen Touren neu ausgeschrieben und alle Dienstleistungsverträge mit Transportunternehmen neu verhandelt, was zu einer Anpassung der vorhandenen Verträge führte.

  • Tourenoptimierung

    Transport & Logistik 25 Mitarbeiter
    add

    Für einen Kunden haben wir eine Optimierung der Tourenplanung mit ca. 500 Lieferstellen vorgenommen. Dies führte zu einer Minimierung der Fahrt-Kilometer und Einsätze und damit einem wesentlichen Beitrag zur Kosteneinsparung.
    Während der Umsetzung waren wir unterstützend tätig.

  • Kurzgutachten zur Unternehmenslage

    Transport & Logistik 5 Mitarbeiter
    add

    Zur Vorbereitung auf ein Bankengespräch, welches wir im Auftrag des Kunden durchgeführt haben, haben wir ein Kurzgutachten mit Analyse der wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnisse sowie Aussagen zur Fortbestandsprognose erstellt.

  • Erstellung Businessplan

    Industrie 5 Mitarbeiter
    add

    Als Ansprechpartner für Finanzierer eines Unternehmens haben wir einen Businessplan, mit dem Schwerpunkt der Ermittlung des kurz- bis mittelfristigen Kapitalbedarfs erstellt.

    Ferner umfasste unser Mandat die Unterstützung bei allen finanztechnischen Fragestellungen Unternehmens sowie die Unterstützung bei der Beibringung von Fördermitteln.

  • Wirtschaftlichkeitsanalyse Filialstandorte

    Lebensmittel 50 Mitarbeiter
    add

    Als Analysten haben wir für ein Lebensmittelhandelsunternehmen eine Wirtschaftlichkeitsberechung von Filialenstandorten durchgeführt. Hieraus resultierend haben wir Empfehlungen zur Schließung unwirtschaftlicher Standorte ausgesprochen.

  • Wirtschaftlichkeitsanalyse Unternehmensbereiche

    Industrie 20 Mitarbeiter
    add

    Wir haben bei einem Unternehmen eine Analyse der Analyse unterschiedlichen Auftragsarten vorgenommen, was zu einer Angebotseinschränkung auf Spezialanfertigungen führte.
    Die Sanierungsvorschläge haben wir gegenüber der Hausbank unseres Kunden präsentiert.

  • Wirtschaftlichkeitsanalyse Tourenplanung

    Handel 500 Mitarbeiter
    add

    Im Rahmen eines Mandats haben wir die Analyse der Touren eines Fuhrparks mit 20 Zugmaschinen und 35 Aufliegern durchgeführt und bei der nachfolgenden Umstellung der Fahrteinteilung unterstützt.

  • Ausschreibung Lieferantenauswahl

    Handel 500 Mitarbeiter
    add

    Für unseren Kunden haben wir Ausschreibungen für einen neuen Telekommunikationsanbieter sowie einen neuen Leasinggeber zur Fuhrparkfinanzierung durchgeführt.

    Neben der Auswahl der Anbieter haben wir die Verhandlungen geführt.

  • Unternehmensplanung

    Handel 500 Mitarbeiter
    add

    Bei einem Handelsunternehmen haben wir eine integrierte Planungsrechnung für die in- und ausländischen Produktions- und Vertriebsgesellschaften eingeführt.

    Dies führte zur Verbesserung der zentralen und dezentralen Steuerungsmöglichkeiten der europäischen Unternehmensaktivitäten.

  • Potentialanalyse Vertriebsgebiete

    Handel 500 Mitarbeiter
    add

    Für ein Handelsunternehmen haben wir eine Potentialanalyse der Vertriebsgebiete vorgenommen, welche zur Optimierung der Vertriebssteuerung und zur Aufdeckung von Absatzpotentialen führte. Ferner wurde die Steuerung der Außendienstmitarbeiteraktivitäten verbessert.

  • Wirtschaftlichkeitsanalyse Warensortiment

    Handel 500 Mitarbeiter
    add

    Als Analysten haben wir eine Deckungsbeitragrechnung aufgebaut und einen Vorschlag zur Reduzierung des Produktionssortiments eines mittelständischen Unternehmens erarbeitet.

  • Erstellung Sanierungsgutachten IDW S6

    IT 10 Mitarbeiter
    add

    Für die Berichterstattung bei den Banken haben wir ein Sanierungsgutachten erstellt, welches die Analyse der wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnisse sowie Aussagen zur Fortbestandsprognose umfasste.

  • periodische Soll-/Ist-Vergleiche

    Handel 500 Mitarbeiter
    add

    Für unseren Kunden führen wir regelmäßig periodische Soll-/Ist-Vergleiche durch.

    Wir analysieren Ergebnisabweichungen und erarbeiten Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung bei ungünstigen Entwicklungen.

  • Erstellung Businessplan

    Handel 2 Mitarbeiter
    add

    Wir haben für unseren Kunden eine Potentialermittlung für einen Einzelhandelsstandort vorgenommen.

    Neben der Erstellung des Businessplans haben wir für unseren Kunden ein Coaching zur Vorbereitung des Bankengesprächs durchgeführt und am Finanzierungsgespräch teilgenommen.

  • Investitionsanalyse

    Lebensmittel 2 Mitarbeiter
    add

    Für ein Kleinunternehmen haben wir eine Erstanalyse für eine Investitionsentscheidung erstellt und bei der Vorbereitung zur Erstellung eines Businessplans mitgewirkt.

  • Erstellung Deckungsbeitragsanalyse

    Handel 10 Mitarbeiter
    add

    Für ein Unternehmen für Werbemittel haben wir eine Deckungsbeitragsanalyse für Artikel und Artikelgruppen entwickelt.

    Zusätzlich zu deren Einführung haben wir eine Optimierung der Bestellmengenpolitik vorgenommen und Vorschläge zur Reduzierung des Angebotes erarbeitet.

    Unsere Rolle in diesem Projekt war die eines Analysten und Coaches.

  • Erstellung Deckungsbeitragsanalyse

    Handel 10 Mitarbeiter
    add

    Im Rahmen dieses Projektes haben wir für unseren Kunden eine Deckungsbeitragsrechung zur Kundenbeurteilung erstellt. Diese diente als Basis für das Herausarbeiten von unrentablen Kunden und der Bereinigung des Kundenportfolios.

  • Reichweitenanalyse

    Handel 10 Mitarbeiter
    add

    Im Rahmen dieses Projektes haben wir eine Reichweitenanalyse für ein Zentrallager erarbeitet. Hieraus resultierend haben wir Lagerleichen identifiziert und Abverkaufsmaßnahmen initiiert.

  • Analyse Konditionen

    Telekommunikation 1500 Mitarbeiter
    add

    Im Rahmen einer Analyse der Konditionen für Serviceleistungen haben wir einen Wettbewerbsbenchmark erstellt und die rechtlichen Umsetzungsvoraussetzungen analysiert.

    Hieraus abgeleitet haben wir Vorschläge für Konditionenanpassungen erstellt.

  • Einführung Vertriebssteuerungssystem

    Handel 1500 Mitarbeiter
    add

    Für unseren Kunden haben wir ein Vertriebssteuerungssystem eingeführt. Das Projekt umfasste die Konzeption und Implementierung eines Vertriebscontrolling-Instrumentariums einschließlich Reporting auf Basis QlikView.

    Unsere Aufgaben bestanden unter anderem in der Projektplanung, der Projektsteuerung, sowie der Kommunikation mit dem internen Steuerungskreis und den Wirtschaftsprüfern. Ferner übernahmen wir die Fachkonzeption für die Vertriebssteuerung und das Controlling sowie Test-Planung und -Management. Auch oblag uns die Planung und Koordination der Inbetriebnahme. Abschließend haben wir die BI-Applikation an die Fachbereiche Vertrieb und Controlling übergeben.

  • Änderung Bestandsbewertungsverfahren

    Handel 1500 Mitarbeiter
    add

    Für unseren Kunden haben wir ein neues Bestandsbewertungsverfahren mit optimierter Buchungslogik zur Darstellung steuerungsrelevanter Roherträge konzipiert und eingeführt.

  • SAP Einführung

    Handel 2500 Mitarbeiter
    add

    Im Rahmen eines Projektes zur SAP Einführung haben wir die Fachkonzeption und Projektkoordination beim Rollout SAP R/3 (FI/CO) in einer Tochtergesellschaft übernommen.

    Uns oblag die Teilprojektsteuerung und die Kommunikation mit dem internem Steuerungskreis. Ferner erstellten wir die Fachkonzeption für das Rechnungswesen und Controlling und waren verantwortlich für die Testplanung und das Testmanagement.

    Ebenfalls kümmerten wir uns um die Inbetriebnahmeplanung und -Koordination sowie die Übergabe an die Fachbereiche Rechnungswesen und Controlling.

  • Prozess-Standardisierung und -Verlagerung Rechnungswesen

    Handel 1500 Mitarbeiter
    add

    Im Zusammenhang mit der Prozess-Standardisierung und -Verlagerung im Rechnungswesen unseres Mandanten haben wir die entsprechenden Prozesse aufgenommen und optimiert. Zusätzlich haben wir Konzernstandards implementiert und ein Kennzahlenreporting eingeführt.

    Wir haben die Verlagerung der Aktivitäten zwischen verschiedenen Unternehmensstandorten begleitet.

  • Prozess-Standardisierung und -Verlagerung Rechnungswesen

    Handel 1500 Mitarbeiter
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    Im Zuge der Einführung eines Provisionsabrechnungssystems haben wir die Anforderungen an die Provisionsabrechnung von Reselling-Produkten aufgenommen.

  • Einführung Management-Reporting

    Lebensmittel 5500 Mitarbeiter
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    Bei unserem Kunden haben wir ein Management-Reporting sowie einen rollierenden Cash-Flow Forecast eingeführt.

    Es handelt sich um ein integriertes Planungsinstrument mit Ergebnis-, Bilanz- und Cash-Flow-Planung. Die Umsetzung erfolgte mit SAP-BW.

  • Rollout Management-Konsolidierung und konzerninterne Leistungsverrechnung

    Telekommunikation 4400 Mitarbeiter
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    Nach einer Post-Merger-Integration haben wir die Management-Konsolidierung und die konzerninterne Leistungsverrechnung angepasst.

  • SAP-Rollout mit Standardisierung Rechnungswesen- und Controlling-Abläufe

    Handel 1600 Mitarbeiter
    add

    Im Rahmen einer Post-Merger-Integration haben wir die Rechnungswesen- und Controlling-Abläufe standardisiert und harmonisiert.

    Dies erfolgte im Rahmen unserer Projektleitung beim Rollout von SAP R/3.

  • SAP-Rollout mit Standardisierung Rechnungswesen- und Controlling-Abläufe

    Telekommunikation 4400 Mitarbeiter
    add

    Im Rahmen einer Post-Merger-Integration haben wir die Rechnungswesen- und Controlling-Abläufe und -Systeme standardisiert und harmonisiert.

    Beim Rollout von SAP R/3 hatten wir die  Projektleitung Finanzen/Controlling.

  • SAP-Rollout mit Standardisierung Rechnungswesen- und Controlling-Abläufe

    Multimedia 190 Mitarbeiter
    add

    Wir haben im Rahmen einer Post-Merger-Integration die Rechnungswesen- und Controlling-Abläufe und -Systeme eines Multimedia-Unternehmens standardisiert und harmonisiert.

    Uns oblag die Projektleitung Finanzen/Controlling beim Rollout von SAP R/3.

  • Rollout SAP Konzern-Standards FI und CO im Rahmen einer Post-Merger-Integration

    IT 400 Mitarbeiter
    add

    Im Rahmen einer Post-Merger-Integration haben wir für ein IT-Unternehmen den SAP-Rollout mit allen Konzern-Standards für den Bereich Finanzen/Controlling (SAP ERP) durchgeführt.

  • Automatisierung und Qualtiätssicherung von Schnittstellen-Verarbeitungen (SAP ERP FI/CO/CO-PA)

    Telekommunikation 3800 Mitarbeiter
    add

    Für ein Telekommunikationsunternehmen haben wir die Konzeption und Koordination der Automatisierung und Qualitätssicherung von Schnittstellen-Verarbeitungen (SAP ERP FI/CO/CO-PA) durchgeführt.

  • Verlagerung von SAP Anwendungsunterstützungsaufgaben

    Telekommunikation 3800 Mitarbeiter
    add

    Im Rahmen eines Projektes in bei einem Unternehmen der Telekommunikationsbranche haben wir die Verlagerung von SAP Anwendungsunterstützungsaufgaben (AMS) vom Fachbereich Controlling in die IT koordiniert.

  • Rollout SAP Konzern-Standards für acht Gesellschaften

    Telekommunikation 3800 Mitarbeiter
    add

    Im Rahmen einer Post-Merger-Integration waren wir für den Rollout von SAP nach Konzern-Standards für acht Gesellschaften verantwortlich. Es handelte sich um die Bereiche Finanzen/Controlling (SAP ERP).

  • Rückbau Warenwirtschaftslösung

    Handel 2000 Mitarbeiter
    add

    Für den Rückbau einer kundenentwickelten Warenwirtschaftslösung haben wir die Analyse und den Projekt-Setup durchgeführt. Im Fokus stand hier unter anderem die Übernahme der Funktionalitäten in eine Standard-Software (SAP ERP, FI/CO/SD/MM).

  • Automatisierung von Monatsabschlussaktivitäten (SAP Closing-Cockpit)

    Telekommunikation 3800 Mitarbeiter
    add

    Für ein Telekommunikationsunternehmen haben wir eine Analyse und Bewertung der Automatisierung von Monatsabschlussaktivitäten (SAP Closing-Cockpit) durchgeführt.

  • Internationaler Konzerneinkauf

    Konsumgüter 19500 Mitarbeiter
    add

    Wir haben einen Konsumgüterhersteller mit weltweit mehr als 160 Niederlassungen im internationalen Konzerneinkauf unterstützt.

    Neben der Begleitung einer Ausschreibung im Online Marketing lag der Schwerpunkt auf den Neuverhandlungen der Vereinbarungen mit den Online Agenturen verschiedener internationaler Konzerngesellschaften für das Folgejahr.

    Ferner haben wir die vom Unternehmen im Rahmen von Angebotseinholungen genutzten Excel-Vorlagen umfangreich überarbeitet und an die aktuellen Anforderungen angepasst, was zu einer deutlichen Vereinfachung des Vergleichs der Angebote führte.

  • Test IFRS16 Suite

    IT 10 Mitarbeiter
    add

    Im Rahmen der Produktneueinführung einer IFRS16 Suite haben wir die Anwendung detailliert überprüft und getestet.

    Die Tests bezogen sich sowohl auf die Funktionalität, als auch auf die korrekte Berechnung der Ergebnisse nach den aktuellen Standards von IFRS16.

    Unsere Erfahrungen aus dem Test sind in Verbesserungen der Anwendung geflossen, so dass seit Markteinführung ein praxisorientiertes und anwenderfreundliches Tool zur Verfügung steht.

    Ergänzend zu den Tests haben wir eine umfangreiche Benutzerdokumentation der Anwendung erstellt.

  • IFRS16 Anwenderschulung

    Versicherungen 3700 Mitarbeiter
    add

    Im Rahmen der Einführung einer IFRS16 Suite haben wir die Anwender eines Versicherungskonzerns umfangreich in der Benutzung der Anwendung geschult.

    Die Schulung umfasste sämtliche Funktionen der Suite und erfolgte interaktiv vor Ort beim Kunden.

  • Einführung IFRS 16

    Dienstleistungen 4700 Mitarbeiter
    add

    Bei einem deutschlandweit tätigen Personaldienstleister mit mehreren Tochtergesellschaften haben wir erfolgreich die IFRS 16 Anwendung der Financial Software Architects GmbH implementiert.

    Als Gesamtprojektverantwortliche haben wir den Bedarf ermittelt und die Anforderungen an die Umsetzung definiert.

    Wir haben die notwendigen Konten identifiziert und in enger Abstimmung mit dem Softwareentwickler entsprechende Anpassungen an der Software vorgenommen.

    Darüber hinaus haben wir den Kunden bei der IFRS 16 relevanten Einordnung der Leasingverhältnisse beraten und bei der Erfassung der Verträge unterstützt. Aufgrund der Vielzahl von Unternehmensstandorten wurden insbesondere Mietverhältnisse analysiert. Hier war eine individuelle Bewertung jedes Vertrags notwendig.

    Zur erstmaligen Bilanzierung nach IFRS 16 konnten alle Eröffnungssalden korrekt dargestellt werden.